Wasserstrahlschneiden

Wasserstrahlschneiden mit modernster Technik

Genauigkeit, Winkligkeit, schnell und gratfrei schneiden wir Einzelstücke, Prototypen und Serien.

Mit 6.000 bar sind wir 4x so schnell wie der Schall und mit unserem Dynamik-Water-Jet gleichen wir den Schnittwinkel. Damit erziehlen wir Genauigkeiten von +/- 0,04 mm.

Im direkten Vergleich zum Fräsen ist der Wasserstrahl bis zu sechs mal - zum Erodieren sogar zehn mal schneller.

 
DWJ-Einkopfanlage

DWJ-Einkopfanlage, 6.000 bar,
7.200 mm x 2.000 mm Tischfläche

DWJ - Doppelkopfanlage

DWJ - Doppelkopfanlage, 6.000 bar,
4.000 mm x 2.000 mm Tischfläche

Kompetente Beratung

Kompetente Beratung, schnelle Auftragsabwicklung und absolute Termintreue zeichnen uns aus.

Technik

Dynamic Waterjet: Qualität bei hoher Geschwindigkeit durch Wasserstrahltechnik

Seit seiner Markteinführung 2001 wurde das Wasserstrahl-Schneideverfahren Dynamic Waterjet schnell zu einem der erfolgreichsten Produkte in der Schneidtechnik bzw. Trenntechnik durch Wasserstrahlschneiden.

Diese Wasserstrahltechnik setzt heute den Industriestandard für einwandfreie Werkstücke ohne Konizitätsprobleme. Dynamic Waterjet basiert auf einer intelligenten Verfahrenslösung, bei der der Schneidkopf dreidimensional dem Konturmuster folgt und dabei den Neigungswinkel entsprechend den Kundenanforderungen verändert.

Selbst bei dicken Materialien werden unter entsprechenden Bedingungen mit dieser Schneidtechnik / Trenntechnik Toleranzen von +/- 0,04 mm erreicht.

Im direkten Vergleich mit Drahterosion überzeugt die FLOW Technik, je nach Teilegeometrie und Material, mit um bis zu 50 % geringeren Herstellkosten.

Dynamic Waterjet

Die Schnittgeschwindigkeit kann mit der Schneid- und Trenntechnik Dynamic Waterjet 8 bis 10 % höher sein. Da beim Wasserstrahlschneiden auch kleine Radien und komplexe Konturen flexibel und einfach ausgeschnitten werden können, hat das schnellere System Dynamic Waterjet auch gegenüber dem Fräsverfahren wesentliche Vorteile.

Ein weiterer Vorteil dieser Wasserstrahltechnik: das Schneiden gestapelter Materialien mittels Wasserstrahl. Mehrere Lagen dünner Materialien können mit konstanten Toleranzen produziert werden. Durch die Dynamic Waterjet Wasserstrahltechnik hat jede Lage die gleichen Abmessungen.

Vorteile:

  • Dynamic Waterjet verhindert Neigungs- und Winkelfehler
  • Schneidtoleranzen von +/- 0,04 mm
  • wir schneiden mit 6000 bar, somit  25 bis 40 % schneller als konventionelle Wassertrahlschneidanlagen
  • wir schneiden eine Vielzahl von Materialien wie Metall, Stein, Holz, Glas, Gummi, Kunststoffe, Verbundwerkstoffe...
  • kein Nacharbeit nötig
  • schneidet auch gestapelte Materialein mit konstanten Toleranzen und Lagen
  • keine thermische Belastung des Materials
  • Schneiden von Metall bis 180 mm Dicke

Größen - Materialien

Materialien und GrĂ¶ĂŸen

Wir schneiden mit 6.000 bar. Als Arbeitstisch steht uns 7.000 x 2.000 mm zur Verfügung. Großformate sind für uns kein Hindernis.
Unserer zweite Anlage mit ebenfalls 6.000 bar besitzt 2 DWJ - Schneidköpfe mit einem Arbeitstisch von 4.000 x 2.000 mm.

Kontakt

FörderbÀnder Stoll GmbH

Mengener Straße 51
88630 Pfullendorf

+49 7552 4004-18
+49 7552 4004-10
wszentrum@gummi-stoll.de
www.gummi-stoll.de
Top